8 erfolgsversprechende Strategien für den Handel in 2019

 
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Der Handel steht niemals still. Jedes Jahr schaffen ökologische, wirtschaftliche, politische, finanzielle und technologische Veränderungen neue Erwartungen von Konsumenten in der Branche.

Die Strategie vieler Unternehmen muss mit diesen Veränderungen mithalten können, die Pläne für 2019 sind dabei keine Ausnahme. Giganten wie Amazon wachsen exponentiell, aber für andere internationale Unternehmen sieht die Situation nicht anders anders. Größe allein garantiert keinen Erfolg und 2019 könnte das Jahr sein, in dem kleine Einzelhändler eine Nische im Markt erobern können, die ihnen in Zukunft erhalten bleibt. 

Wen ein zielorientierter Plan für das nächste Jahr genauso wichtig für lokale und regionale Händler ist, wie für multinationale Unternehmen, dann sollten diese Organisationen global umdenken, dabei aber auf ihre Weise implementieren. Die folgenden 8 Strategien können 2019 helfen, Händlern von großem Nutzen zu sein und Erfolg bieten:

 

Seien Sie Ihren Kunden immer zugänglich, überall und zu jeder Zeit.  

Konsumenten haben heutzutage weniger Zeit als jemals zuvor und wenn sie das Gefühl haben, dass sie etwas brauchen, dann wollen sie es sofort finden, vergleichen und erhalten, wo immer sie sich gerade auch befinden.

 

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Denken Sie an Lieferkomfort und die Schnelligkeit

Auch wenn viele Kunden, sich oft nicht anstrengen wollen, nach Schätzen zu suchen, sei es im konventionellen Geschäft oder durch das Blättern durch Papierkataloge, wollen Sie dennoch ein sicheres, schnelles und transparentes Einkaufserlebnis. „Next Day Delivery“ war das Top Thema von 2018, für 2019 wird das Ziel „Same Day Delivery“.

 

Bauen Sie eine implizite Bindung zu Ihren Kunden auf

Eine neue Basis hat sich aufgebaut. Grund dafür ist das Level der Personalisierung, an die Kunden durch Apps wie Netflix und Spotify gewöhnt werden. Sie wollen die Angebote, die am besten zu ihnen passen, zuerst sehen.

 

Geben Sie Ihren Kunden ein optimiertes Erlebnis

Das Schlüsselwort der vergangenen Jahre wird noch oft fehlinterpretiert. Ein unvergessliches Einkaufserlebnis zu ermöglichen, bedeutet nicht, Tausende von Euros auf Geschäfte in guter Lage oder vollwertige E-Commerce-Plattformen zu verschwenden. Manchmal können schon die kleinsten Veränderungen im Alltags-Geschäft das Erlebnis zu etwas Besonderen machen und somit den Umsatz nach oben treiben.


Schnell und einfach

50% der Kunden wollen eine schnelle Abhandlung beim Einkaufen, 30% sehen es sogar als Kernessenz für ein erfolgreiches Einkaufserlebnis. Die Tage, als man stunden- oder sogar tagelang in Geschäften umhergegangen ist, um die luxuriösesten Artikel zu finden, sind vorbei. Also stellen Sie sicher, dass das Einkaufen in Ihrem physischen Geschäft, einfach und effizient ist und dass Sie sowohl online als auch offline eine saubere, knackige Einkaufsplattform bieten. Ein erfolgreicher Unternehmer, versetzt sich ab und an in die Lage seiner Kunden und überlegt genau, wie er die Reise des Kunden verbessern kann.

 

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Was hat der Kunde davon?

Das simple Einschreiben von Kunden in Mailinglisten oder sie nach Informationen für Marktanalysen zu fragen, verspricht in 2019 keine Erfolgsergebnisse. Kunden haben realisiert, dass ihre privaten Informationen von hohem Wert sind und etwas im Gegenzug wollen. Ob dies exklusive Angebote sind, oder personalisierte Erfahrungen sind, solange dabei ihre Daten vertraulich behandelt werden. Eine gute Beziehung besteht im Geben und Nehmen, genau dasselbe gilt für eine gute Händler-Kundenbindung.

 

Denken Sie an die Umwelt

Entwaldung, Klimawandel und verschwenderisches Geschäft werden sich nicht einfach in Luft auflösen. Die Sorge um Plastik in unseren Ozeanen und Meeren, hat in 2018 so manch schlechte Publicity für Unternehmen bedeutet, die den ökologischen Einfluss ihrer Handlungen nicht beachtet haben. Ein umweltfreundliches Denken ist essenziell für 2019.

Papier als die einzige Version für Katalagoe zu haben, wir verpönt werden, das Einmalgebrauch von Verpackungen eine Option für den Kunden sein sollte, anstatt der Standard zu sein.

 

Denken Sie daran, dass Wert eine Emotion ist

Heutzutage ist das Konzept von „Du bekommst, wofür du bezahlst“ Geschichte. Kunden ziehen nicht nur Produktqualität und Stückpreis als Faktoren in ihrer Kaufentscheidung in Betracht. Jede einzelne der oben erwähnten 7 Strategien bilden eine virtuelle Checkliste in Gedanken der Kunden. Der Fokus des Wertes liegt nicht nur auf dem Produkt, sondern auf dem Unternehmen selbst – einer der größten Unterscheidungsmerkmale für Marken in 2019. Ein innovatives, auf der Grundlage von Service basiertes Engagement erschafft loyale Kunden –  die Lieferantenbeziehung erhöht die Wertwahrnehmung und ermöglicht es dem Handel, die Margen trotz Kostendrucks zu halten.

Zusammenfasst bleibt zu sagen, dass 2019 verspricht ein aufregendes Jahr für regionale und lokale Händler zu werden. Kunden wollen Unternehmen unterstützen, die wiederum direkt Gutes für ihre Communities tun, verlangen dabei jedoch immer Top Kundenservice. Eine klar definierte Strategie, die sich auf diese Werte, Erfahrung und Zugänglichkeit fokussiert, wird sicherlich mehr Kunden anziehen.


Vielen Dank.

Dieser Artikel wurde von Orfertolino.fr, einem führenden Anbieter von digitalen Kataloglösungen für Händler in Frankreich, zur Verfügung gestellt. Sie sind in mehr als 18 Ländern tätig und weisen monatlich über 10 Millionen Webseitenbesucher vor. Sie entwickelten die angebotene Technologie, um eine einfache Skalierung zu ermöglichen und Besuchern Inhalte zu bieten, die helfen, mehr von Ihrem wöchentlichen Einkauf zu sparen.


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